25. November 2024
Am Freitagabend wurde das neue Feuerwehrgerätehaus der Vogtsburger Feuerwehr in Oberrotweil offiziell eingeweiht. Nach knapp dreijähriger Bauzeit und Kosten von etwa sechs Millionen Euro konnte das moderne Gebäude auch offiziell in Betrieb genommen werden. Im Rahmen einer Feier, zu der viele Feuerwehrleute sowie politische Vertreter erschienen, unterstrich Bürgermeister Benjamin Bohn, dass mit dem neuen Feuerwehrhaus eine neue Ära für die Feuerwehr und die Stadt Vogtsburg beginne. Das Gebäude symbolisiere nicht nur den Abschluss eines fast zehn Jahre andauernden Strukturprozesses, sondern auch das Zusammenwachsen der sieben Stadtteile zu einer gemeinsamen Feuerwehr.
Landrat Dr. Christian Ante bezeichnete die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses als ein „besonderes Ereignis“ und einen „neuen Abschnitt“ für die Feuerwehr und die Stadt Vogtsburg. Er betonte, dass die Kombination aus Neubau und Zusammenführung der Abteilungswehren als beispielhaft für andere wirken könne. Diese Einschätzung vertratenauch von Christoph Zachow vom Kreisfeuerwehrverband und Kreisbrandmeister Mike Hengstler.
Der Vorsitzende des Feuerwehrverbands, Christoph Zachow, verlieh Bürgermeister Benjamin Bohn als Überaschung die Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbands, da er maßgeblich das Projekt des neuen Feuerwehrhauses vorangetrieben hatte.
Ein herzlicher Dank geht an die eigens zusammengestellte „Schlauch-Kombo“, die den Abend mit musikalischen Klängen begleitet hat! Ebenso möchten wir uns bei allen Vertretern der verschiedenen Feuerwehren im Landkreis bedanken. Besonders stolz sind wir auf die Unterstützung der Feuerwehren aus dem unterstützungsbereich Kaiserstuhl-Ost (Bötzingen, Eichstetten, Gottenheim, March und Umkirch), die uns zur Einweihung einen speziell designten Tischkicker überreicht haben – ein tolles Geschenk, das uns sehr gefreut hat! Vielen Dank für eure großartige Unterstützung und die wunderbare Geste!