Ehrenabteilung

Zur Ehrenabteilung (früher: Altersmannschaft) gehören Feuerwehrangehörige, die aus altersgründen (65 Jahre) oder gesundheitlich bedingt, keinen aktiven Dienst mehr leisten. Im Vordergrund steht hier die Pflege der Kameradschaft und die Information über alles was so in der Feuerwehr, auch über Vogtsburgs hinaus, anfällt.

Jahrelang als „Altersabteilung“ bezeichnet wird diese Abteilung nun seit Herbst 2018 als „Ehrenabteilung“ geführt. Die Ehrenabteilung ist neben den Einsatzabteilungen der Stadtteile als gesonderte Abteilung der Gesamtwehr der Feuerwehr Vogtsburg eingegliedert. In ihren Reihen sind Feuerwehrangehörige aller Stadtteile, die zum Teil schon seit mehr als 50 Jahren der Feuerwehr angehören. Manche waren bereits in jungen Jahren der Jugendfeuerwehr beigetreten. Regelmäßige Treffen, Besuche von Veranstaltungen anderer Wehren oder gemeinsame Unternehmungen tragen zur Kameradschaft der „Oldies“ bei.

In der Gründungssitzung am 12.Oktober 2018 wurde Othmar Bank zum Leiter der Ehrenabteilung gewählt. In jedem Stadtteil ist ein Ansprechpartner vorhanden:

Dies sind:

AbteilungName
AchkarrenOthmar Bank
BickensohlReinhold Schaber
BischoffingenWolfgang Weber
BurkheimKarlheinz Bieler
OberrotweilFriedrich Berstecher
OberbergenSiegfried Schneider
SchelingenRolf Schott